Was macht ein Homöopath?

«Lieber Homöopath, ich habe einen Hautausschlag, haben Sie ein Kügelchen dafür?» «Welches Kügelchen ist eigentlich für Schlafstörungen?» «Ich habe eine Grippe bekommen, kann ich die gleichen Kügelchen nehmen wie mein Mann? Die haben bei ihm super gewirkt»

 

«Nein, lieber Mensch, wir haben kein bestimmtes Kügelchen für eine bestimmte körperliche oder seelische Beschwerde, sondern wir finden das Mittel, das dem «ganzen» Menschen, in seiner Wesensart, am Ähnlichsten kommt… Seit wann haben Sie denn diesen Hautausschlag? Was ist passiert damals, als das mit ihren Schlafstörungen begonnen hat und wie haben Sie darauf reagiert? Hat Sie etwas beschäftigt, in der Zeit bevor Sie die Grippesymptome bekommen haben?»

 

Es ist möglich, dass in einer Familie, bei gleichen Grippesymptomen, jedes Familienmitglied ein anderes homöopathisches Mittel bekommt. Denn, beim Sohn Lukas war der Verlust seines Teddy`s der Auslöser, er bekam noch in der darauffolgenden Nacht Fieber. Seine Schwester Irina hat nächste Woche eine Prüfung in der Schule und ausserdem fühlte sie sich von ihrer besten Freundin benachteiligt. Seit zwei Tagen hat sie nun Grippesymptome. Vater Paul hat schon längere Zeit finanzielle Sorgen und mit seiner pflichtbewussten Art hat er die letzten Monate einfach zu viel gearbeitet, vor 3 Tagen hatte er noch etwas kalt auf der Heimreise und dann kam der Husten. Und die Mutter Aline war die letzten Nächte beschäftigt mit der Pflege ihrer Kinder, und der Streit von letzter Woche mit ihrem Mann ist noch nicht vergessen, so wurde sie jetzt als Letzte krank. Homöopathie ist mehr als nur ein «Kügelchen»…

 

Diese Heilkunst hat die Möglichkeit, den Menschen von Innen heraus zu bewegen. Die Homöopathie arbeitet mit der Lebenskraft (der pulsierenden Kraft des Menschen), die ihn am Leben hält und findet das ähnlichste Mittel für ihn mit seinen Beschwerden. Sie behandelt nicht einfach ein Symptom oder eine Krankheit, sondern schenkt der Lebenskraft des Menschen einen Impuls, damit die Heilung von Innen heraus in Bewegung kommt... Von Innen bedeutet, dass die Homöopathie die Möglichkeit hat, die Kraft des Menschen zu bewegen, sodass sogar persönliche Muster und Blockaden ins Fliessen kommen...

 

Die Homöopathie orientiert sich an den Prinzipien der Natur und sie weiss, dass eine Krankheit, die aus dem Inneren (z.B. Gedanken, Verhalten, Vererbung) entstanden ist, auch nur aus dem Inneren heraus wieder geheilt werden kann. Ein Homöopath erfreut sich deshalb an den feinen Veränderungen im Inneren eines Menschen, die es ermöglichen, dass der Mensch seine Denkmuster und Lebensgewohnheiten bewegt. Diese Bewegung bis ins Aussen, über die Gemütsverfassung, über die Organe, Muskeln und Gelenke bis hin zur Haut, ist der Grund, weshalb sich die bestehenden Beschwerden, verändern können.

 

Deshalb wird ein klassisch arbeitender Homöopath nicht einfach deine Haut oder deinen lokalen Schmerz behandeln, sondern dich als «ganzes Wesen» erfassen und mit dem ähnlichsten Mittel deine natürliche Kraft anregen, damit sich in deinem Inneren das bewegt, was es schlussendlich braucht, um zur Heilung zu gelangen. Für die Heilung ist es viel wichtiger, sich der inneren Unordnung zu nähern, als sich auf körperliche Schmerzen zu konzentrieren. Sie können ein Wegweiser sein, doch die Ursache oder den Auslöser findest Du nicht im körperlichen Schmerz. Der zeigt dir lediglich, dass eine Unordnung in dir herrscht. Etwas in dir ist aus der Balance geraten. Die Homöopathie schenkt Impulse, und versucht die innere Erlebenswelt mit den äusseren Gegebenheiten in Zusammenhang zu bringen, damit das blockierende Muster verändert und mit den alltäglichen Herausforderungen gelassener umgegangen werden kann.

 

Wenn Du deine innere Welt in Ordnung bringst, wird sich das äussere Bild wie ein Spiegel wandeln.


Wilhelm Tell und Gessler – Wo ist die heutige Ordnung geblieben?

 «Wilhelm Tell, weshalb missachtest Du meine Gesetze?  ... fragt der erzürnte österreichische Reichsvogt Gessler, der in Schwyz und Uri (Altdorf) immer härter und brutaler regiert. «Weshalb sollte ich eine Stange mit einem Hut grüssen? Welcher Schwachsinn soll das sein?» entgegnete Tell, ein einfacher, als exzellenter Armbrustschütze, hochangesehener Bergbauer. Erzürnt darüber und in seinem Stolz verletzt, lässt ihm der Landvogt die Wahl: «Du bist doch ein exzellenter Schütze, Du muss nur diesen Apfel auf dem Kopf deines Sohnes treffen.» Tell, dem nichts anderes übrigbleibt, trifft den Apfel mit seinem Pfeil, der in der Mitte entzwei springt. Ein Meisterschuss. «Wie versprochen Tell, Du bist jetzt wieder ein freier Untertan...» entgegnete Gessler, der jedoch sein Versprechen nicht hält und Tell mit der nächsten Beleidigung sofort wieder festnimmt.

 

In dem wilden Vierwaldstättersee ist Gessler mit seinem Gefolge, aus Panik um das eigene Leben, abhängig von der Kraft und Wissen Tells. So dass Tell das Steuerkommando übernimmt und sich damit befreien kann. Im Wissen, dass er nun von Gessler gesucht wird, lauert er ihm bei Küssnacht am Rigi bei der «Hohlen Gasse» auf, trifft Gessler mit seinem Pfeil und erschiesst ihn.

 

Diese Tat stärkte die Bewegung in der Urschweiz (Uri, Schwyz und Unterwalden) und das Volk entledigte sich daraufhin seiner Vögte, schaffte wieder Ordnung und wurde ein freies und unabhängiges Volk.

 

Wie viele solche sinnlosen Dinge wie: «Grüsse einen Pfahl mit einem Hut», wird uns heute vermittelt? Welche Macht bekommen Menschen an der Spitze, mit dem Argument, es würde für die Sicherheit und Gesundheit des Volkes geschaut... obwohl, es bekannt ist, dass sich schädliche Folgen davon entwickeln.

 

Zwei Beispiele:

  • Der Umgang mit Asbest. Asbestose wurde bereits in den 1939 als Berufskrankheit von der SUVA anerkannt (mehr dazu unter)
  • Impfungen, welche das Immunsystem nachhaltig schwächen, den Körper schädigen (mehr zu unser Haltung zum Impfen)

 Und wie handeln wir? Nehmen wir das hin? Schaffen wir Ordnung, oder verlieren wir uns weiter in der Unordnung?

 

Da ist die natürliche Ordnung sehr in Unordnung geraten. Die Ordnung in unserer Welt, Ländern, Kantonen und schlussendlich in unseren Familien und in uns selbst. Wir könne uns fragen, welche Unordnung war zuerst da? Die in der Welt, oder die in unserem Inneren? Unordnung führt zu Krankheit, Beziehungsproblemen, Machtausnutzung, Kriege und vieles mehr.

 

Beispiel zu Unordnung in Zusammenhang mit der Gesundheit - Die Staatsregierung:

Eine Störung, die in ein Land, in ein Zentrum eintritt, oder eine Störung innerhalb der Staatsregierung wird die ganze Landbevölkerung betreffen und beeinflussen. Je nachdem wie die Regierung mit dieser Störung umgeht und welche Empfehlungen oder Massnahmen (Gesetze) sie veranlasst oder verfügt, werden die kleineren, politischen Systeme (Kantone, Gemeinden) Handlungen ausführen. Anderseits werden Störungen in einer kleinen Gemeinde nicht die gesamte Landesbevölkerung betreffen, Störungen in der Zentrale (Staatsregierung) jedoch schon. Eine einzelne Straftat, die auf dem regionalen Gericht bearbeitet wird, hat nicht die Kraft, das Strafgesetzbuch ins Wanken zu bringen. Umgekehrt werden Änderungen im Strafgesetzbuch oder der Bundesverfassung das Handeln der regionalen Gerichte beeinflussen. Genauso ist es bei uns Menschen, nichts kann von aussen die Zentrale derart beeinflussen, dass sie das Gleichgewicht verliert. Ein Schnitt im Finger wird also von der inneren Regierung des Menschen wieder in Ordnung gebracht und den Organismus nicht durcheinanderbringen. Diese Störung wird nicht als Krankheit betrachtet, weil es nicht den gesamten Organismus des Menschen erschüttert. Eine Störung (auch bereits eine kleine), die aus dem Zentrum des Menschen herausbricht, stört jedoch den ganzen Organismus, produziert in die Peripherie ausstrahlende Symptome und wird als Krankheit betrachtet.

 

Die Menschen werden immer kränker, gesundheitliche Probleme auf allen Ebenen, wie auf der sozialen, psychischen, körperlichen und seelischen nehmen zu. Woran liegt das? Die Menschheit wird immer mehr geschwächt... Vielleicht gibt es ketzerisch gesagt einen ganz logischen, ordnungsfolgenden Grund dafür:

 

Die Zeit der Menschheit ist abgelaufen, denn obwohl intelligent und im Versuch alles zu verstehen und zu kontrollieren, handeln die Menschen aus Angst schwachsinnig und zerstören ihre eigene Lebensgrundlage. Gegen die Natur also, gegen die natürlichen Prinzipien und ihre Ordnung (mehr dazu unter: https://annina-frey.ch/oeffentlichkeitsarbeit/prinzipien-der-natur/  und somit gegen sich selbst. Sie ist ja auch als letzter Ausdruck der Evolution entstanden... so wird die Menschheit wohl auch die erste sein, die wieder verschwindet...

 

Und hier  noch ein Beispiel zum Thema Maskenpflicht: 

Es ist gegeben, dass die Masken zu einem höheren Luftwiderstand führen und so mehr Kraft benötigt wird, um die Luft einzuatmen oder Atemluft auszuatmen. Alte Menschen, die sowieso bereits Mühe mit dem Kreislauf und dem Atem haben, oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie COPD, Asthma, Angina Pectoris oder eingeschränkter Lungenfunktion, erschweren sich beim Maskentragen das Atmen. Sie verlieren also an Atemkraft und können weniger Kohlendioxid ausatmen.

 

Von Ärzten wird auf diese Gefahr bei Menschen mit Vorerkrankungen wie oben beschrieben hingewiesen. Es liegt jedoch auf der Hand, dass auch gesunde Menschen durch eine Maske in ihrem freien Atmen beeinflusst werden, was den Körper schwächt. Besonders wenn sie jetzt immer öfters über längere Zeit getragen wird, wie z.B. in gewissen Branchen, in denen Menschen den ganzen Tag mit dieser Maske herumlaufen müssen. Wann wird die SUVA die Folgen des Maskentragen als Berufskrankheit definieren? Was passiert, wenn wir das eigene CO2 (Kohlendioxid) nicht richtig abatmen können? Was geschieht aufgrund eines erhöhten Luftwiderstands durch die Maske, besonders bei körperlicher Anstrengung... das CO2 kann sich im Blut anreichern und den PH-Wert im Blut senken, was zu einer respiratorischen Azidose führen kann...

 

Symptome die sich zeigen können sind Kopfschmerzen, Schwindel, Hautrötung, Muskelzucken, und kardiale Extrasystolen. Im weiteren Verlauf können Panik, Krampfanfälle und Bewusstseinsstörungen auftreten...

 

Es ist nicht nur die Einschränkung des freien Atmens, welche unsere Gesundheit schädigt. Ein ganz wichtiger Aspekt, der die Gesundheit auf einer ganzheitlicheren Ebene beeinträchtigt, wird einfach hingenommen... Wir verdecken Nase und Mund, und verhindern eine offene und natürliche Beziehungsgestaltung: Durch die Maske wird eine Barriere zwischen den Menschen erzeugt. Eine Barriere (Schutzmechanismus, Verdrängen) die verhindert, wirklich in Kontakt mit anderen Menschen und sich selbst zu kommen, weil wir uns spiegeln. Echte Beziehungen und Kontaktmöglichkeiten sind überlebensnotwendig und für die Gesundheit ein wesentlicher Aspekt.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Vor Viren schützt nur die FFP1-3-Maske mit Ventil, diese werden auch in Laboren getragen. Sie schützen aber nur den Träger selbst, nicht das Umfeld, denn sie filtert die Ausatemluft nicht – so viel zu Solidarität...

 

Quellen:

Wilhelm Tell:  https://www.tell.ch/schweiz/wilhelm-tell.htm

Masken: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nicht-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenklich

Innere Ordnung:  J.T Kent, Prinzipien der Homöopathie, übersetzt von M. Tiedemann, 2000, S. 49-53

 


Asbest verhält sich doch gleich wie die neue Mode zu impfen...

Bevor im Jahr 1989 ein weitgehendes Asbestverbot kam, wurde dieses Material seit 1904 in unterschiedlichen Produkten in Hochbauten verbaut. Besonders in den 1950-1970 Jahren. Das Mineral, welches in verschiedenen Gesteinen vorkommt, hat ideale stoffliche Eigenschaften, wie Feuer-, Hitze-, Säurebeständigkeit, es ist verbundfähig und bringt eine hohe elektrische und thermische Isolierfähigkeit mit. Mit seinem tiefen Preis wurde Asbest zu einem vielfältig eingesetzten Baumaterial in Technik und Industrie. Die eingeatmeten Asbestfasern gefährdeten damals die Gesundheit vieler Arbeitenden, die dieses Material als gängigen Werkstoff verbauten. Damals war man sich nicht bewusst, welche gesundheitlichen Risiken dieses Mineral mit sich bringt. Bereits eine geringe Konzentration von Asbeststaub in der Luft können die Entstehung eines malignen Mesotheliom (Krebs der vorwiegend vom Brustfell oder Bauchfell ausgeht) begünstigen. Zu den asbestbedingten Krankheiten, die durch längere Exposition von Asbeststaub entstehen, gehören Pleuraplaques, Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) sowie die Staublungenkrankheit (Asbestose). Bis zum Jahr 1989 wurde in der Schweiz mit Asbest gearbeitet, bereits im Jahr 1939 wurde die Asbestose von der SUVA als Berufskrankheit anerkannt. «Als Berufskrankheit gelten Krankheiten, die bei der beruflichen Tätigkeit ausschliesslich oder vorwiegend durch schädigende Stoffe (z.B. Asbeststaub) oder Arbeiten verursacht wurden.» (www.suva.ch). Trotz Anerkennung dieses schädigenden Stoffes erstaunt es, dass Asbest besonders in den 1950-1970 massiv verwendet wurde. Heute gelten seit 1991 massive Schutzbedingungen und Richtlinien, wenn z.B. alte, asbestbelastete Häuser aus dieser Zeit saniert werden.

 

Weshalb sprechen wir nun Asbest in Zusammenhang mit Impfungen an?

 

Es ist bekannt, dass Impfungen als Wirkstoffverstärker (um die Immunantwort zu verstärken) bestimmte gefährliche Stoffe beinhalten, die auch gebraucht werden, um Impfviren abzutöten (!), oder als Konservierungsmittel dienen.

 

Zum Beispiel:  

 

a.      Aluminium – ein Leichtmetall, das Alzheimer und Demenz verursacht.

 

b.   Antibiotika – Chemikalien, die zum Wachstum von tödlichen, antibiotikaresistenten Bakterien beitragen und jährlich viele Tausende Menschen töten.

 

c.      Formaldehyde - eine Chemikalie die zur Leichenkonservierung benutzt wird und hochgiftig für das Nervensystem ist.

 

d.     Monosodium Glutamate (MSG) – eine neurotoxische Chemikalie – die Neuronen im Gehirn reagieren über und sterben ab. MSG ist giftig, wenn es    durch die Nahrung aufgenommen wird und kann zu Migräne und Schäden im Hormonsystem führen.

 

e.   Thimerosal – eine metallische Quecksilbersubstanz, die schwere und permanente Nervensystemschäden hervorrufen kann. Diese Substanz ist hochgiftig für das Gehirn. Impfstoffe enthalten immer noch Quecksilber, es gibt aber keine sichere Dosis von Quecksilber. Es führt beispielsweise zu Kopfschmerzen, Migräne und Hirnschäden (Netzfound).

 

Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass diese toxischen Stoffe in Dosen integriert werden, die nach den aktuellen, gängigen Richtlinien erlaubt sind. Doch gibt es eine sichere Dosis von Quecksilber? Wir können laufend beobachten, dass die akzeptierten Grenzwerte von verschiedenen Stoffen ständig verändert werden. Die Grenzwerte scheinen nach Gutdünken und dem, was für die Wirtschaft gerade wichtig ist, definiert zu werden. Ein Beispiel ist der weltweit eingesetzte Unkrautvertilger Glyphosat, welcher krebserregend ist. Diese Stoffe, welche in die Impfungen integriert werden, würden Sie niemals freiwillig essen. Sie werden aber schon im Säuglingsalter mit unzähligen Spritzen in den Körper gespritzt. In dieser Zeit ist das Immunsystem der Kinder im Aufbau. Werden sie geimpft, schwächen wir ihr Immunsystem. Geimpfte Kinder sind nach unseren Erfahrungen anfälliger für verschiedene Erkrankungen, als es ungeimpfte Kinder sind. Mehr Information zu Impfungen: Fachstelle für ganzheitliche Gesundheitsfragen | ArtGesundheit

 

Impfungen werden heute als gängige Präventionsmassnahme weltverbreitet angewendet. Bestimmte Risikogruppen dürfen aber nicht geimpft werden und auch unter gewissen Umständen, wie z. B. Fieber, wird nicht geimpft. Das zeigt doch klar auf, dass eine Impfung den Orgasmus stark belastet. Wenn es nicht um den Schutz geht, werden Impfungen als solidarische Handlung empfohlen. Mit Impfstoffen, welche in Hochsicherheitslaboren (!!!) hergestellt werden, geprüft werden müssen und dem Menschen dann direkt in den Organismus injiziert werden, wird das Immunsystem massiv geschwächt, was den Menschen anfällig und empfänglich für Krankheiten macht. Doch das wird gesamtgesellschaftlich in Kauf genommen. Sogar vom Amt, das sich um Gesundheit kümmert, werden Impfungen empfohlen, um ein gewisses Risiko zu minimieren. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden diese gefährlichen Stoffe auch der neuen COVID-19 Impfung beigemischt sein.

 

Doch wir wissen nicht, welche gesundheitliche Auswirkungen Impfungen schlussendlich haben. Wir können uns fragen, welche Profiteure dahinterstehen, denn Impfungen sind ein lukratives Geschäft. Menschen werden durch Impfungen geschwächt und krank, sterben möglicherweise davon. Doch dafür gibt es andere Produkte derselben Profiteure, welche den Menschen dann weiterbehandeln und weiter krank machen. Denn schlussendlich werden rein die Symptome behandelt, nicht aber die Ursache selbst, welche einzig fähig ist, die Krankheit zu heilen. Mehr zu Heilung aus dem Inneren heraus und den natürlichen Prinzipien findest Du hier: https://artgesundheit.ch/homoeopathie-verstehen/organon-prinzipien-der-homoeopathie

 

Was ist, wenn wir in 10 oder 20 Jahren ein Impfverbot haben? Das ist nicht einmal so abwegig, denn viele Substanzen, die einmal hochverehrt wurden, stellten sich zu einem späteren Zeitpunkt als gesundheitsschädigend heraus. Mach dir einmal ernsthaft Gedanken darüber...

 

Aus unserer Sicht ist es problematisch, das Immunsystem durch Impfungen und immunschwächende medizinische Massnahmen zu beeinträchtigen oder ein bereits geschwächtes Immunsystem noch anfälliger für komplizierte oder schwerwiegende Erkrankungen zu machen. Problematisch ist, dass der Organismus durch diese Massnahmen in seiner Lebenskraft nicht gestärkt wird, um folglich Erkrankungen abwehren zu können, sondern vielmehr geschwächt wird. Es wird zudem jetzt kaum darüber berichtet, wie das Immunsystem gestärkt werden kann, um sich für Erkrankungen weniger anfällig zu machen.

 

Wir betrachten Gesundheit aus einer ganzheitlichen Sicht, das bedeutet, dass wir uns der Lebenskraft des Menschen widmen, den Menschen als Ganzes behandeln und nicht einzelne Symptome. Die Lebenskraft wird gestärkt und damit auch das Immunsystem des Menschen. Folglich wird seine Anfälligkeit für Erkrankungen minimiert. Hier findest Du nützliche Empfehlungen, wie Du mit den momentanen Herausforderungen, besonders Covid-19 und andere Grippewellen umgehen kannst: Fachstelle für ganzheitliche Gesundheitsfragen | ArtGesundheit

 

Quellen Asbest:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/chemikalien/chemikalien-a-z/asbest.html

https://www.suva.ch/de-ch/praevention/sachthemen/asbest#nav5&uxlibrary-lwrslider=1

 

Quellen Impfungen, Wirkstoffverstärker:

Netzfound

 


Corona Virus - Die erste Welle ist vorbei und jetzt?

Die erste Welle ist vorbei und hat viele Spuren hinterlassen. Jede/r hat in dieser Zeit seine eigene Erfahrung gemacht, ist auf seine ganz eigene Art mit aufkommenden Gefühlen wie Wut, Trauer und Angst umgegangen. Vielleicht hast Du dich selbst verloren in Wut und Angst, oder Du hast in dieser Zeit jemanden Nahestehenden verloren oder deine Existenz war/ist noch bedroht. Etwas Ruhe ist nun eingekehrt, etwas «Normalbetrieb» wieder zurückgekehrt... Aber niemand möchte, dass sich das Ganze noch einmal wiederholt und viele machen sich jetzt Gedanken, wie geht es weiter? Wird es eine zweite Welle geben?

 

Die zweite Welle wird kommen, die Vierte wird kommen, auch die 10. Welle kommt... Vielleicht wird es Covid-19 sein, vielleicht ein anderes Virus... Oder ein Bakterium das uns Angst bereitet...

 

Weshalb? Weil es immer Viren und Bakterien geben wird...

 

Diese zu bekämpfen ist nicht wirklich sinnvoll... es ist weder sinnvoll Viren und Bakterien den Kampf anzusagen, noch sich selbst als Opfer davon zu betrachten, denn dann bekämpfen wir uns selber... Das zeigt uns auf, wie weit wir Menschen uns von der Natur entfernt haben...

 

Das ist insoweit tragisch, weil wir ja selbst ein Teil dieser Natur sind... In unserem Körper und in der Natur wimmelt es nur so von Viren, Bakterien und Mikroben. Es gibt Viren, die durch die Nahrung in unseren Körper, unseren Darm gelangen und es gibt Viren, die Bakterien und Pilze in unserem Organismus bekämpfen. Es gibt Viren, die die menschliche Zelle befallen und sie sind auch in unserem menschlichen Erbgut zu finden... Viren sind komplex und durch ihre Fähigkeit sich zu verändern, schwer zu kultivieren. Viren erinnern uns an die Unberechenbarkeit des Lebens.

 

Auch Viren helfen uns, wie Bakterien unser Immunsystem auszubilden... doch, wenn wir insgesamt geschwächt sind, können sie uns wie gewisse Bakterien krank machen... dann haben wir zu wenig Abwehrkräfte... Unsere Widerstandsfähigkeit ist eine wichtige Funktion, um gesund zu bleiben und uns den Bedingungen in der Welt anzupassen...  wir sehen oft nur den Schaden, den Viren anrichten. Bei Bakterien können wir den Nutzen noch eher erkennen. Aber auch Viren haben ihren Nutzen... sei es auch ein Gleichgewicht zu schaffen. Artenvielfalt ermöglicht ein Gleichgewicht in der Natur. Bei den Bakterien ist es so, dass die Vielzahl und die Balance der Bakterien untereinander uns zu Gesundheit verhelfen...

  

Aber oft wollen wir es auf unsere Weise steuern... Wir betrachten es aus einer menschlich ethischen Sicht und möchten das Leben des Menschen, wenn immer möglich, erhalten... Doch diese Sichtweise hat uns auch immer mehr von der Natur getrennt und in sie eingreifen lassen... Wenn wir versuchen in das natürliche Gleichgewicht einzugreifen, was leider bereits in grossem Masse geschehen ist, entsteht ein Ungleichgewicht. Wir können das Zusammenspiel in der Natur nicht aus einer höheren Sicht erfassen und es ist uns diesbezüglich nicht möglich, die Auswirkungen abzuschätzen, wenn wir eingreifen. Ein Ungleichgewicht schwächt uns, wir können davon sogar noch kränker werden. Schuld daran sind aber nicht die Viren oder Bakterien. Auslöser ist unser innerer Zustand, der ein Ungleichgewicht verursacht. Dieses innere Ungleichgewicht ist zuerst da, noch bevor eine Störung in unserem Körper in Erscheinung tritt und uns schwächt. Zuerst ist also ein inneres Ungleichgewicht vorhanden, das uns schwächt, erst dann werden wir empfänglich für bestimmte Arten von Viren oder Bakterien, die uns aufgrund dieser Schwächung nun krank machen.

 

Ein natürlicher Prozess also, denn das Leben ist endlich...wir können das Leben nicht kontrollieren... wir können aber versuchen, das Leben auf eine uns wohlgesinnte Art und Weise zu leben...

 

Es gibt verschiedene Arten mit dem Coronavirus und anderen Viren und Bakterien umzugehen:

 

Eine Art ist, dass wir Viren und Bakterien bekämpfen, weil wir Angst vor einer Krankheit haben und sie als «böse» Eindringlinge oder Erreger definieren.

 

Folglich werden wir versuchen uns und andere zu schützen, mit Distanz, Mundschutz und Impfungen.

 

Gedanken zu Mundschutz: Mit dem Mundschutz schaffe ich eine grössere innere Distanz zu Menschen. Weshalb?

 

Ich nehme damit einen grossen Teil der Möglichkeiten weg, Beziehung zu schaffen. Statt Vertrauen wird Misstrauen gesät. Aus dem ursprünglichen, guten Willen, andere zu schützen (obwohl es erwiesen ist, dass ein Mundschutz gar nicht vor Viren schützt), unterstützen wir unwissend dieses Misstrauen unter uns Menschen und verunmöglichen echte Beziehung. Vertrauen im menschlichen Zusammensein und Beziehungsgestaltung läuft zu einem sehr grossen Teil über die nonverbale Kommunikation ab, also über die Körpersprache, das was ich vom Gegenüber WAHRnehmen kann, einen spontanen Ausdruck in Mimik und Gestik, über Berührung, Sprache und Zugewandtheit und über das eigene Vertrauen in das Leben und in mich selbst (für die kleinsten Mitbürger ist das besonders wichtig, und nicht nur für die Kinder).

 

Gedanken zur Impfung: Mit der Impfung wird das Immunsystem geschwächt (mehr Infos). Eine Impfung erzeugt einen trügerischen Glauben für einen Schutz... Schutz vor was aber? Was sind die Ängste dahinter? In Wirklichkeit mache ich mich aber sogar empfänglicher für Bakterien und Viren der gleichen oder einer anderen Art. Denn die Ursache meiner Empfänglichkeit für eine Krankheit kommt nicht von aussen auf mich zu, sondern ist in unserem Inneren entstanden. Mit einer Impfung kann dieses Ungleichgewicht nicht behoben werden. Im Gegenteil kann sie sogar das Immunsystem weiter schwächen. Das führt zu einer doppelten Schwächung: Unterdrückung des Immunsystems durch eine unnatürliche, stresserzeugende Immunreaktion, sowie eine ungelöste innere Störung, deren Auswirkungen unterdrückt werden und weiter brodeln. Das kann zu weiteren und komplexeren Symptomen führen. Zusätzlich ist da noch die lähmende Angst vor Ansteckung im Hintergrund, oder die Angst andere Menschen anzustecken, was uns (gesamtgesellschaftlich) Dinge tun lässt, die uns eher schädigen, als nützen (Mundschutz, Impfung, soziale Kontrolle, Angst verbreiten, ...). Das löst zusätzlichen, ungesunden Stress aus, bis zur Ohnmacht, weil wir nicht durch soziale Kontrolle abgelehnt werden wollen.

 

Eine, aus unserer Sicht gesunde, jedoch nicht unbedingt einfache Art mit dieser Herausforderung umzugehen, ist, mich als Teil der Natur zu sehen, wieder demütig zu werden und meine Verantwortung für eine ganzheitliche Gesundheit zu übernehmen. Und das beginnt in unserem Inneren. Also eine Bereitschaft zu entwickeln, mich mit unbequemen und tiefliegenden Themen auseinanderzusetzen, mit denen ich mich lieber nicht beschäftigen will. Eines ist hier wichtig zu wissen: Durch das Verdrängen baue ich unbewusst einen Schutz auf und verunmögliche echte Beziehung zu mir selbst und damit auch zu anderen Menschen. Als soziale Wesen brauchen Menschen, um längerfristig gesund zu bleiben, vertrauensvolle und ehrliche Beziehungen. Und das in erster Linie mir selber gegenüber. 

 

Beispiel: Der Spiegel im Maskentragen:

Die Auswirkungen, wenn wir uns innerlich vor echter Beziehung zu uns selbst, zum Leben und anderen Menschen schützen (weil wir Verletzung vermeiden wollen, Angst haben abgelehnt zu werden oder zu sterben) zeigen sich als eine Deutungsmöglichkeit im Spiegelbild des Maskentragens: Durch die Maske wird eine Barriere zwischen den Menschen erzeugt. Wenn wir das genauer betrachten, ist diese Barriere jedoch unbewusst bereits im Inneren der Menschen vorhanden. Eine Barriere (Schutzmechanismus, Verdrängen) zu sich selbst, die verhindert, wirklich in Kontakt mit sich selbst zu kommen.

 

Beispiel: Der Spiegel in der Maskenpflicht:

Eine Maskenpflicht signalisiert (als eine Deutungsmöglichkeit) das Ganze im Kollektiv, also Gesamtgesellschaftlich. Sie zeigt uns einerseits die zwischenmenschliche Barriere, also der Menschen untereinander und den Hochmut unserer Gesellschaft zu glauben, wir könnten das Leben und den Tod beeinflussen oder sogar die Natur kontrollieren. Die Natur zu kontrollieren wird nicht möglich sein. Wenn das Leben auf diese Weise betrachtet wird, müssen wir uns immer weiter einschränken, denn die Angst und somit auch der «Eindringling» von Aussen, wird immer grösser und bedrohlicher...

 

Wir schwächen uns also, obwohl wir glauben, wir würden uns schützen... Und abgesehen davon, dass uns das freie Atmen (ohne Maske) daran erinnert, dass wir in etwas Grösseres eingebunden sind und uns Vertrauen in das Leben schenkt, behindert ein Mundschutz nun genau das und macht uns glauben, wir könnten das Leben damit mehr kontrollieren.

 

Ein Trugschluss: Wir können das Leben und die Natur nicht kontrollieren und das ist der erste grosse Meilenstein, den wir bestätigen und annehmen dürfen. Wir können die Natur weder kontrollieren noch uns vor ihr schützen, denn wir sind selbst ein Teil der Natur und damit vergänglich. Wir werden also eines Tages sterben. Wie alles in der Natur, das wieder vergeht und auf dessen Basis etwas Neues wachsen kann. Wenn wir die Natur betrachten, sehen wir, dass eine starke Widerstandskraft uns dabei unterstützt, sich im Leben zu behaupten und mit den Bedingungen die herrschen besser umzugehen.

 

Ein weiterer Punkt, den wir respektieren dürfen, ist: Wir können die Viren, Bakterien und Co. nicht ausrotten und das Bekämpfen macht keinen Sinn, da wir uns dadurch selbst die Lebensgrundlage nehmen. Wenn wir die Haltung entwickeln, dass ein gesundes Verhältnis der Viren, Bakterien und Mikroben untereinander schlussendlich Leben ermöglicht, erwecken wir wieder unser Vertrauen in das Leben. Dadurch akzeptiere ich das Unkontrollierbare und Unberechenbare im Leben.

 

Beispiel Bakterien: Solange Bakterien an einem Ort sind, solange existiert ein Veränderungsprozess. Ein Leichnam ist zum Beispiel kurz nach dem Tod giftiger, als Stunden und Tage später, obwohl sich die Anzahl der Bakterien im Verwesungsprozess extrem vermehrt haben und beim Abbau der austretenden Gifte helfen. Bakterien helfen uns also gesund zu bleiben. Die Bakterien und deren Einflussmöglichkeit entwickeln sich aber aufgrund der vorhandenen Basis und für diese Basis bin ich selbst verantwortlich, mit meinem Denken und Handeln. Es sind also die Wurzeln meines Baumes. Und solange ich annehme, dass das Leben ein ständiger Wandlungsprozess ist, werde ich in der Veränderung selbst die Ruhe und Gelassenheit finden, die ich mir für mein Leben wünsche.

 

Mit meinem Denken und Handeln kann ich also die Basis, die Wurzeln meines Baumes beeinflussen und so meine Widerstandskraft stärken.

 

Zur Erinnerung, eine Erkrankung beginnt stets von innen und entsteht nicht im Aussen... nur, wenn ich durch eine innere Störung empfänglich bin, werde ich krank. Einer Erkrankung ist also immer etwas Tieferliegendes vorausgegangen und sie beginnt mit unserem Denken und Handeln (Siehe auch Prinzipien der Natur: https://annina-frey.ch/oeffentlichkeitsarbeit/prinzipien-der-natur/ ).

 

Um also einen gesunden Umgang, mit den nun herrschenden Bedingungen zu entwickeln (Corona Virus und weitere Virenwellen, die kommen werden oder Bakterien, die widerstandsfähiger werden), ist es wichtig, sich mit seinem Denken und Handeln auseinanderzusetzen. Damit übernehme ich Verantwortung für meine Gesundheit, stärke meine Lebenskraft und mein Immunsystem. Mit einer vertrauensvollen Haltung dem Leben gegenüber kann ich gelassener mit dem Leben und den immer wiederkehrenden Herausforderungen im Alltag umgehen. Und, es ist die grösste Unterstützung, die ich auch meinem Umfeld, meinem Partner, meiner Familie, meinen Bekannten und Freunden entgegenbringen kann. Ich zeige ihnen damit eine Möglichkeit, anders mit den Dingen des Lebens umzugehen. Ich vermittle Kompetenz und Ruhe und werde mein Umfeld nicht noch mehr mit Ängsten belasten, denn damit haben Menschen schon genug zu tun. Also, wenn Du etwas verändern und deinem Umfeld eine Hilfe sein möchtest, dann empfehlen wir, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und dein Vertrauen in dich und das Leben zu stärken.

 

Gerne begleiten wir dich dabei beratend und/oder auch homöopathisch.

 


Organon – Prinzipien der Homöopathie

Die Homöopathie behandelt kranke Menschen auf der Basis der Natur und damit des Menschen herrschenden Prinzipien, das sind natürliche Gesetze der wahren Natur des Menschen.

 

So stellt die Homöopathie in ihrer Behandlung keine Hypothesen und Annahmen über das Krankheitsgeschehen und deren Heilungsverlauf. Hypothesen und Annahmen können sich nämlich ständig verändern und dadurch Verwirrung bringen.

 

Ein/e kundige/r Homöopath/in erhält durch die Ausrichtung an den naturgegebenen Prinzipien, eine Orientierung und damit die Gewissheit, wie Krankheit entsteht und Heilung geschehen kann. Er/sie weiss also und ist nicht auf schwankende Meinungen und Annahmen angewiesen (J.T. Kent, Prinzipien der Homöopathie, 2000, S. 11-12).

Paragraph 1 Organon:

«Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt.»

 

(J.T. Kent, 2000, S. 12)

 

Was heisst das nun in der Homöopathie?

Wie beschreibt die Homöopathie den kranken Menschen?

 

Hahnemann sagt dazu: «Es gibt keine Krankheiten, sondern nur kranke Menschen» S.20).

 

Wie können wir das verstehen?

 

Aus der Wissenschaft und der Forschung wissen wir grundsätzlich, dass hinter allem was ist, eine Ursache besteht. So ist es auch bei Krankheiten. Hinter einer Erkrankung (diagnostiziert oder nicht) besteht also immer eine Ursache. Das bedeutet: hinter allem was wir auf eine Art, mit unseren Sinnen, betrachten können (auch mikroskopisch), existiert eine Ursache. Nichts kann ohne einen Grund entstehen. Es ist also etwas vorangegangen, das schon vorher da war, aber nicht bewusst wahrgenommen wurde.

 

Alles was Körper ist, kann mit den Sinnen wahrgenommen werden. Wenn der Mensch stirbt, bleibt der Körper zurück. Was hat sich beim Tod verabschiedet, was vorher den Körper belebte? Was vorher seinen Gesichtsausdruck und seine Mimik, seinen Bewegungsgang und seine Art zu handeln ausgemacht hat?

 

Es ist der Charakter des Menschen. Der Charakter eines Menschen besteht aus seinem Willen (wollen) und seinem Verstand (denken). Das ist das innere Wesen des Menschen, aus der die Kraft zum Leben entspringt, seine Lebenskraft. Wenn die Homöopathie davon spricht, den kranken Menschen zu heilen, dann spricht sie also nicht nur von seinem Körper, sondern vor allem von seinem inneren Wesen. Das innere Wesen wird zuerst krank, bevor die Krankheit auf der Körperebene erscheint. Das innere Wesen, geht dem Körper voraus. Der Körper ist wie das Haus, das durch das Wollen und Denken des Menschen gebaut wurde. Das Haus ist auf die Art und Weise ausgestattet und gestaltet, wie der Mensch denkt, liebt und ist.

 

Ein Mensch wird krank, wenn eine Unordnung in seinem Inneren entsteht. Wenn also zwischen seinem Willen (das, was der Mensch will, tut und für sich umsetzt oder nicht) und seinem Verstand (das, was der Mensch denkt, was für ihn gut ist oder schlecht und wie er über sich, die Welt und andere denkt) eine Unstimmigkeit entsteht. Eine Veränderung am inneren Wesen des Menschen, sei das in eine krankmachende oder eine gesundmachende Weise, zeigt seinen Ausdruck, sein Erscheinungsbild am Körper. So wie es in unserem Inneren aussieht, so zeigt es sich im Aussen, an unserem Körper und dem, was uns im Leben begegnet.

 

In der Symptomerfragung ist es für die Behandlung des kranken Menschen zentral, nicht nur die körperlichen Erscheinungen zu erfragen. Denn meistens werden körperliche Symptome erst mit der Zeit sichtbar. Zeichen von Krankheit sind aber bereits vorhanden, bevor sie sich körperlich in Symptomen ausdrücken, oder der Arzt eine Krankheit diagnostizieren kann. Wenn diese Anzeichen anhalten, können sich daraus mit der Zeit Schädigungen des Gewebes, der Organe und des Körpers entwickeln, die möglicherweise nicht mehr zu heilen möglich sind. Deshalb ist es wichtig, diese nicht mit den Sinnen wahrnehmbare Unordnung im Menschen, wahrzunehmen.

 

Darunter gehören zum Beispiel:

 

·         «Ich kann nachts nicht schlafen»

·         «Ich habe Missempfindungen»

·         «Ich habe Schmerzen»

·         «...

 

Jegliche Symptome, die vom ursprünglichen Zustand abweichen, werden als Symptome, als die Sprache der Natur betrachtet und weisen auf das innere Wesen des Menschen hin, allen voran unsere Gemütsverfassung, also so, wie es uns in unserer Seele geht. Die Homöopathie behandelt somit, im besten Fall, schon bevor eine Krankheit auf körperlicher Ebene auftaucht. Es ist eher so, dass bei körperlichen Symptomen, herausgefunden werden muss, was die Symptome und Auslöser vor dieser körperlichen Erscheinung war, um an den Ursprung der Unordnung im Inneren des Menschen zu gelangen. Denn meistens werden die Ursprünge über Generationen (Miasmen) weitergegeben und finden ihre Auslöser zum Beispiel in der Kindheit (unerfülltes Bedürfnis, Streit der Eltern, schlechte Nachricht, Verlust, Schreck, Ärger etc.)

 

 

Die Homöopathie behandelt also die Ursache und die Auslöser des kranken Menschen, die innere Unordnung und nicht deren Auswirkungen (Symptom, Krankheit).

 

Ein Beispiel: Hautausschlag

Wenn zur Behandlung eines Hautausschlages lokal ein Mittel eingesetzt wird (z.B. eine Cortisonsalbe) und der Ausschlag danach verschwindet, heisst das nicht: dass der Mensch geheilt ist, nur weil das Symptom auf der körperlichen Ebene verschwunden ist. Diese Reduktion beruht auf Unbewusstheit, ja sogar Dummheit, denn nach den natürlichen Prinzipien wissen wir, dass die Ursache auf tieferer Ebene vorhanden ist. Der Hautauschlag ist zwar weg, aber die Ursache noch nicht. Was bedeutet das logischerweise? Es werden sich wieder Symptome zeigen. Weil jetzt aber das Symptom auf der Haut, ohne die Heilung des wirklichen Ursprungs weggemacht wurde, werden die Symptome komplizierter und wandern im Körper weiter, hin zu lebensbedrohlicheren Orten im Körper.

 

Die Unterdrückung (Symptombekämpfung) verlief gegen die natürlichen Prinzipien, gegen das Leben und die Lebenskraft des Patienten, somit wird ein Signal gegen das Leben (des Sterben-Wollens) ausgedrückt, was den Menschen in seiner Lebenskraft schwächt und ihn kränker macht. Andere, komplexere Krankheiten können sich nun zeigen. Eine Behandlung des Hautausschlages, mit der Ausrichtung an den natürlichen Prinzipien, verläuft also zuerst vom ganzen Menschen hin zur Haut, nicht umgekehrt. Mit dem richtigen homöopathischen Mittel verbessert sich also zuerst das innere Wesen, eine innere Ordnung wird hergestellt, ein Signal des Leben-Wollens ausgedrückt, bevor sich eine Veränderung auf körperlicher Ebene zeigt.

 

Es gibt also wie Hahnemann sagte, «...keine Krankheiten, sondern nur kranke Menschen (J.T. Kent, 2000, S. 20).

 

Quelle: J.T Kent, Prinzipien der Homöopathie, übersetzt von M. Tiedemann, 2000, S. 11-25

 

 

Quelle: Mohinder Singh Jus, Die Reise einer Krankheit. Homöopathie verstehen – ein praktischer Leitfaden. 2019


Paragraph 2 Organon:

 

«Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.»

 

 (J.T. Kent, 2000, S. 26)

 

Das höchste Ideal des Heilens - die Natur des Heilens:

 

Wir sehen tagtäglich in der homöopathischen Praxis, dass Symptome weiterwandern, wenn sie unterdrückt oder von aussen weg behandelt werden (reine Symptombekämpfung), und auf eine ernsthaftere und lebensbedrohlichere Weise wieder auftauchen können. Viele Menschen erkennen dieses Phänomen nicht und glauben, dass sie eine neue Erkrankung bekommen haben, die keinen Zusammenhang mit früheren Symptomen hat – da diese ja nicht mehr vorhanden sind.

 

Ohne die Behebung der Ursache (eine innere Unordnung) von Symptomen, wird sich diese innere Unordnung weiter bemerkbar machen und die Symptome bleiben. Die Lebenskraft möchte auf diese innere Unordnung aufmerksam machen und vermittelt zwischen Krankheit und Gesundheit. So werden Symptome produziert, um darauf hinzuweisen, dass im Inneren etwas nicht in Ordnung ist. Durch eine reine Symptombekämpfung oder Symptomunterdrückung, ohne Behandlung deren inneren Unordnung, werden zunehmend ernsthaftere und lebensbedrohlichere Bereiche unseres Körpers betroffen, was unsere Lebenskraft und Widerstandsfähigkeit schwächt.

 

Der Paragraph 2 in der Homöopathie lehrt uns die Natur des Heilens. Wie können wir das verstehen?:

 

Es wird von der Wiederherstellung der Gesundheit gesprochen, nicht von Symptombeseitigung. Der Fokus ist klar auf die Gesundheit gerichtet und das meint: die innere Ordnung im Menschen wiederherzustellen. Die reine Symptombekämpfung ist nicht ganzheitlich angedacht, und kann deshalb auch den Menschen in seiner Gesundheit nicht ganzheitlich unterstützen. Wenn also Symptome zwar verschwinden (Hautauschlag), jedoch die Gesundheit (innere Ordnung) nicht ganzheitlich wiederhergestellt ist, kann von Heilung nicht die Rede sein. Die Grundursache ist noch da, es wurde lediglich an dessen Auswirkungen behandelt. Wenn Heilung geschieht, kann der kranke Mensch das innerlich fühlen. In der Homöopathie wissen wir, dass, wenn ein Symptom verschwindet und sich eine innere Verbesserung zeigt (oft noch bevor das Symptom selbst verschwindet), die Krankheit durch Gesundheit ersetzt wurde (innere Ordnung).

 

Die richtige Behandlung erfolgt ausserdem schnell, sanft und dauerhaft. Die homöopathische Behandlung ist eine sanfte Methode und hat beim richtigen Mittel eine dauerhafte und rasche Wirkung. Die innere Ordnung wird wiederhergestellt und so kann das Äussere des Menschen in die Ordnung rücken. Dennoch kann ein Mensch bei der Herstellung dieser Ordnung starke Reaktionen zeigen.

 

Allopathische Arzneimittel der Schulmedizin sind im Gegensatz gefährlich, es kann zu massiven Nebenwirkungen in der Psyche und Geist kommen. Tabletten scheinen sanft, die Inhaltsstoffe sind jedoch stark und gefährlich. Viele Menschen glauben, dass diese Mittel eine Wirkung auf ihre Probleme haben, weil Symptome nach der Mittelgabe verschwinden können (Der Hautausschlag verschwindet, die Schmerzen verschwinden vorübergehend...). Die Wirkung dieser Mittel kann jedoch nicht die Ursache (die innere Unordnung) erreichen, sie reagiert nur auf die Auswirkungen davon und im schlimmsten Fall werden Symptome unterdrückt. Weil die Symptome weg sind, glauben aber viele Menschen, dass das Mittel gewirkt hat. Durch Symptomunterdrückung und deren noch vorhandene, aber nicht erreichte Ursache, zieht sich die Lebenskraft weiter zurück in das Innere des Menschen und zeigt sich dort auf eine komplexere Weise, in einem anderen Erscheinungsbild. Oft wird dann das alte Erscheinungsbild des Problems nicht in den Zusammenhang gebracht mit dem neuen Erscheinungsbild desselben Problems. Viele Menschen denken, es zeige sich ein neues Problem, eine neue Krankheit und sie sehen nicht, dass die neuen Symptome etwas mit den alten Symptomen gemeinsam haben: nämlich dieselbe Ursache und deren falschen Behandlung. Mit jeder weiteren Symptomunterdrückung werden die Symptome lebensbedrohlicher und schlussendlich wird der Mensch daran sterben.

 

Die Heilung erfolgt nach deutlich einzusehenden Gründen, das heisst, nach klaren, unverrückbaren Prinzipien, also weder durch Vermutungen, noch etwas, was es zu beweisen gilt, oder immer nach dem gleichen Rezept angewendet wird.

 

Die Grundsätze, an welchen sich die Homöopathie orientiert, haben sich bisher nie verändert und werden immer die gleichen bleiben.

 

Ein allopathischer Arzt beweist Heilung dadurch:

-        Dass der Patient nicht gestorben ist

-        Die festgestellten Krankheitserscheinungen (Symptome) verschwunden sind.

 

Ein homöopathischer Arzt zeigt auf, dass es klare Grundsätze gibt, an denen er erkennen kann, dass es dem behandelten Menschen besser geht: «Die Heilung muss vom Zentrum zur Peripherie verlaufen.» (Kent, 2000, S. 31-32):

 

-          Zuerst wird das Innere des Menschen (Zentrum), das was zuerst in Unordnung geraten ist, wieder in Ordnung kommen. Das sind zuerst der Wille und dann der Verstand. Und somit eine verbesserte Gemütsverfassung.

-          Die Symptome im Äusseren (Peripherie) werden sich zuletzt ordnen. Das sind Körpererscheinung bis hin zur Körperoberfläche wie Organe, Haut, Haare, Nägel etc.

 

Die Ordnung geschieht also von oben nach unten (vom Kopf hin zu Händen und Füssen), von innen nach aussen und von den lebenswichtigen Organen zu weniger lebenswichtigen Organen. Symptome, die in dieser Reihenfolge verschwinden, sind dauerhaft geheilt. Auch wenn Symptome nach dieser Reihenfolge, aber im umgekehrten Sinne ihres Erscheinens wieder auftreten, bedeutet das, dass die verschwundenen Symptome dauerhaft beseitigt sind. Verläuft die Auswirkung der Behandlung auf diese Weise, ist sich der homöopathische Arzt der Heilung sicher.

 

Ein Beispiel: Es wurden Schmerzen in den Gelenken mit entzündungshemmenden und antirheumatischen Mitteln behandelt. Die Gelenksschmerzen sind zwar verschwunden, es hat sich dann aber, wegen der Symptomunterdrückung (reine Symptombekämpfung), Arteriosklerose in den Herzkranzgefässen (die versorgenden Gefässe des Herzens) entwickelt und dadurch ist das Risiko für einen Herzinfarkt stark gestiegen. Durch die richtige homöopathische Mittelgabe können die entzündlichen Prozesse, die sich durch die Unterdrückung der Gelenksschmerzen auf das Herz verlagert haben, wieder zurückentwickeln und heilen. Die Entzündungen werden in der Folge wieder in den Gelenken auftauchen, die Gemütsverfassung hat sich verbessert. Mit dem richtigen homöopathischen Mittel wird die innere Ordnung wiederhergestellt, welche eine ordnende Wirkung im Aussen hat. Mit zunehmender innerer Ordnung können sich auch die Gelenksschmerzen verändern.

 

Viele Menschen haben jedoch Mühe, wenn die alten Symptome wiederauftauchen und sie reagieren zuerst einmal mit Widerstand. Hier ist es wichtig zu verstehen, wie Krankheit verläuft und Gesundheit wiederhergestellt wird. Es braucht oft Geduld sich wieder auf bereits überstanden geglaubte Symptome (wie einen Hautausschlag, Warzen, oder Schmerzen in der Peripherie etc.) einzulassen. Dabei zu wissen und erfahren, dass sich im Inneren des Menschen schon ganz viel zum Besseren hin verändert hat, kann helfen, sich mit den äusseren Symptomen zu arrangieren. Man kann sich nämlich fragen: Möchte man lieber einen Hautausschlag oder Asthma? Möchte man lieber eine Warze oder eine Depression? Möchte man lieber Gelenksschmerzen oder einen Herzinfarkt etc.? Heilung bedeutet auch nicht unbedingt die Abwesenheit von Krankheit, sondern die Versöhnung und das Annehmen von dem, was ist. Das führt zu Zufriedenheit, Gelassenheit und einer inneren Ausgeglichenheit.

 

«Einem Arzt, der nicht weiss, was Ordnung ist, sollte man nicht vertrauen.» (Kent, 2000, S. 36).

 

Quelle: J.T Kent, Prinzipien der Homöopathie, übersetzt von M. Tiedemann, 2000, S. 26-36

 

Quelle: Mohinder Singh Jus, Die Reise einer Krankheit. Homöopathie verstehen – ein praktischer Leitfaden. 2019


Paragraph 3 Organon:

 

Das Heilbare und das Heilende

 

Es geht darum, im Heilungsprozess einer Krankheit, das zu betrachten, was mit dem physischen Auge nicht erkennbar ist. In der Behandlung einer Erkrankung benötigt es einen ganzheitlichen und umfassenden Blick auf deren symptomatischen Erscheinungen. Das bedeutet, dass die symptomatischen Erscheinungen einer Krankheit (z.B. eine Art von Rheumatoider Arthritis) wie z.B. Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken, Morgensteife, Müdigkeit, Unwohlsein, leichtes Fieber, Leistungsschwäche und Nachtschweiss auf die Unordnung im betroffenen Menschen hinweisen, nicht aber das ist, was zu heilen ist. Diese Symptome sind lediglich äussere Erscheinungen und präsentieren das Bild einer inneren Störung. Die Heilung wird also nicht an diesen äusseren symptomatischen Erscheinungen oder einer Diagnose angesetzt, sondern an individuellen, aus dem Inneren kommenden Besonderheiten.

 

Das bedeutet, dass es neben einem klaren Blick des Homöopathen/der Homöopathin eine sehr gute Selbstbeobachtung des Patienten braucht. Dabei sind für eine erfolgreiche Behandlung besonders diejenigen Symptome hilfreich, die auf sehr individuelle und persönliche Eigenarten des Patienten hinweisen (z.B Kopfschmerzen; besser während dem Wasser lösen), sowie scheinbar kleine und feine Veränderungen im Inneren des Menschen aufzeigen (z.B. veränderte Gemütsstimmung, verbesserter Schlaf, etc.) . Die Veränderung von körperlichen Symptomen muss nämlich nicht unbedingt bedeuten, dass die Unordnung im Inneren des Menschen geheilt wurde.

Äussere Symptome weisen auf eine innere Unordnung hin. Sind solche Symptome vorhanden oder bleiben diese weg, zeigt dies nicht zwingend auf, ob Heilung geschieht oder nicht.

 

Beispiel – Pflanze:

Nur, weil eine Pflanze ihren Stiel und ihre Blätter hängen lässt, wird es einem kundigen Gärtner nicht in den Sinn kommen, ihre Blätter abzuschneiden. Er sieht genau, dass der Boden trocken ist und die Wurzeln zu wenig Wasser aufnehmen können, um die Pflanze zu versorgen. Dieser Gärtner hat also seinen geschulten Blick über die hängenden Blätter hinaus geöffnet und betrachtet genau, wo es eine Veränderung braucht. Die hängenden Blätter haben ihm lediglich einen Hinweis dafür gegeben, dass der Pflanze etwas fehlt. Giesst er nun den Boden, werden sich die Blätter, solange sie noch Lebenskraft in sich tragen, langsam erholen und wieder kraftvoll erscheinen. Zuerst wird sich der Stiel aufrichten, danach werden vielleicht einige Blätter abfallen, andere werden sich wieder entfalten. Es könnte aber auch sein, dass die hängende Erscheinung durch einen Befall von Insekten an den Wurzeln kommt. Dann wäre weder das Blätterschneiden, noch eine Behandlung mit Wasser sinnvoll und heilend.

Um das Heilbare zu finden, muss der Gärtner, mit seinem geschulten Blick genau wahrnehmen, wo sich die Pflanze mit ihrer Unordnung, in ihrer Eigenart zeigt. So wird dann nicht das äussere Symptom (hängende Blätter) - eine generelle Erscheinung – behandelt, sondern gezielt da, wo etwas zu verändern möglich ist - nämlich am Boden oder den Wurzeln.

 

Der Homöopath/die Homöopathin behandelt also nicht alle symptomatischen Erscheinungen, sondern wählt die zu behandelnden Symptome sorgfältig nach ihrer Veränderbarkeit - ihren Veränderungsmöglichkeiten, aus. Er orientiert sich dabei klar an den unverrückbaren, natürlichen Prinzipien und hat eine klare Vorstellung davon, wie Ordnung oder Unordnung entsteht. Und das geschieht von Innen nach Aussen, durch feine Veränderungen im Inneren des Menschen.

 

Somit beginnt eine Krankheit also im Inneren des Menschen, aus seinem Zentrum heraus. So, wie ein Mensch denkt und handelt (Wille) entscheidet sich, was er im Aussen ausstrahlt und für das physische Auge in Erscheinung tritt (z.B. eine Krankheit, Symptome, Probleme in Beziehungen oder am Arbeitsplatz, etc.). Äussere Dinge (wie Bakterien, Viren oder seine Umgebung) machen den Menschen nicht krank, es ist die Art und Weise, wie ein Mensch denkt und handelt (Ursachen, die im Menschen liegen), die ihn empfänglich für Krankheiten macht.

 

Beispiel – Grippewelle:

Das bedeutet auch, dass Menschen mit ähnlichen symptomatischen Erscheinungen (z.B. Grippewelle: Husten, laufende Nase, Fieber), nicht unbedingt dasselbe Arzneimittel benötigen. Die Symptome weisen ja lediglich auf eine Unordnung im Inneren hin, welche den Menschen empfänglich für die aktuelle Grippewelle gemacht hat. Diese Ursache, die den Menschen überhaupt empfänglich dafür machte, kann aber nicht bei allen Menschen dieselbe sein, sie ist individuell. Deshalb ist eine Behandlung aufgrund allgemeiner Symptome dieser aktuellen Grippewelle nicht unbedingt heilend, jedoch hinweisend und klärend. Um an den Ursprung der Unordnung zu gelangen, welche empfänglich für allgemeine Krankheitserscheinungen (Husten, laufende Nase, Fieber) machte und um diese zu behandeln, müssen in einer ganzheitlichen Behandlung die allgemeinen Krankheitserscheinungen (Husten, laufende Nase, Fieber) von den individuellen Symptomen (z.B. besser viel Essen trotz hohem Fieber, besser kalte Getränke, etc.) unterschieden werden können.

 

Der kunstgerechte Heilungsweg verläuft also über die Betrachtung von allgemeinen Symptomen, bleibt da jedoch nicht hängen und führt weiter bis zu dem Besonderen, welches sich beim Menschen ganz individuell zeigt. Jedes Arzneimittel in der Homöopathie deckt bestimmte allgemeine Symptome ab, hat aber auch seine ganz individuelle Besonderheit. So kann durch diese feine Differenzierung das passende Mittel (Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt) für den Patienten gefunden werden. Und zwar über die allgemeinen Symptome bis hin zu den kleinen und individuellen Besonderheiten (innere Lebensäusserungen und Denken) des zu behandelnden Menschen.

 

«Zunächst betrachtet er (der Homöopath/die Homöopathin) die allgemeinen Wesenszüge der Krankheit, dann sieht er, wie sich im kranken Individuum diese Züge der Krankheit in dessen Wesenszügen zeigen.» (J.T. Kent, 2000, S.45)

 

Paragraph 3 Organon:

«Sieht der Arzt deutlich ein, was an Krankheit da ist, was an jedem einzelnen Krankheitsfalle insbesondere zu heilen ist (Krankheits-Erkenntnis, Indication), sieht er deutlich ein, was an den Arzneien, das ist, an jeder Arznei insbesondere, das Heilende ist (Kenntniss der Arzneikräfte), und weiss er nach deutlichen Gründen das Heilende der Arzneien auf das, was er an dem Kranken unbezweifelt Krankhaftes erkannt hat, so anzupassen, dass Genesung erfolgen muss, anzupassen sowohl in Hinsicht der Angemessenheit der für den Fall ihrer Wirkungsart geeigneten Arznei (Wahl des Heilmittels, Indicat), als auch in Hinsicht der genau erforderlichen Zubereitung und Menge derselben (rechte Gabe) und der gehörigen Wiederholungszeit der Gaben: kennt er endlich die Hindernisse der Genesung in jedem Falle und weiss sie hinwegzuräumen, damit die Herstellung von Dauer sey: So versteht er, zweckmässig und gründlich zu handeln und ist ein ächter Heilkünstler (J.T. Kent, 2000, S. 37)

 

Quelle: J.T Kent, Prinzipien der Homöopathie, übersetzt von M. Tiedemann, 2000, S. 37-47

 

Quelle: Mohinder Singh Jus, Die Reise einer Krankheit. Homöopathie verstehen – ein praktischer Leitfaden. 2019

Unsere Haltung zum Impfen

 

Das Prinzip von Innen nach Aussen

Wir orientieren uns in der Behandlung von Menschen an deren inneren Ordnung. Gemäss dieser Ordnung verläuft Heilung von Innen nach Aussen. Veränderungen entstehen also immer zuerst im Zentrum (Geist, Wille und Verstand), bevor sie in die Peripherie (Körper) treten. Die Lebenskraft steht als Vermittlerin zwischen dem Zentrum und der Peripherie und macht auf ein inneres Ungleichgewicht aufmerksam.

 

Krankheiten und auch Heilung geschehen nach dem Prinzip, von Innen nach Aussen. Das, was wir in der Peripherie (unserem Körper) wiederfinden, ist eine Spiegelung von dem, was im Zentrum los ist. So sind unser Wille und unser Verstand Auslöser von Krankheiten. Krankheiten entstehen aufgrund dessen, wie wir mit den Dingen, mit uns selber und anderen umgehen. Es ist also nicht möglich, dass eine Krankheit von der Peripherie in das Innere eindringt. Wenn etwas im oder auf dem Körper erscheint (Symptome), war es bereits im Geist, in uns vorhanden. Wir sind also «...geschützt gegen Dinge, die von Aussen nach Innen fliessen» (J. T. Kent, Prinzipien der Homöopathie, 2000, S. 51).

 

Das bedeutet, dass nicht die eigentliche Erkrankung (Kinderkrankheiten, Grippe, Starrkrampf etc.) bekämpft werden müsste, wie es mit dem Impfen versucht wird, sondern durch eine Behandlung des Inneren (Wille und Verstand) eine Veränderung im Denken entstehen kann. Der Mensch wird in seiner Lebenskraft, in seinem Immunsystem so gestärkt, damit er mit Krankheiten einen guten Umgang finden kann (Bsp. Erkrankung mit Fieber; das Immunsystem erzeugt Fieber und wehrt dadurch die Viren, Bakterien und Co. auf natürliche Weise ab). 

 

Wir vertrauen also mit diesen natürlichen Prinzipien darauf, dass, wenn die Gemütsstimmung gut ist, es auch dem Körper besser geht, bzw. seine Abwehrkraft gestärkt wird. Veränderungen im Körper werden jedoch nicht so schnell sichtbar sein, anhand einer gelasseneren Stimmung können wir dennoch bereits den Weg der Heilung erkennen. Wobei Heilung nicht unbedingt das Wegbleiben von Krankheitssymptomen bedeuten muss.

 

Impfen, Grippeimpfungen

Aus diesem Grund macht es für uns keinen Sinn, den Menschen zu impfen, um ihn gegen Krankheiten zu wappnen. Grippeimpfungen werden zum Beispiel aus Erregern des Vorjahres hergestellt, es erfolgt eine Nachahmung der Erkrankung. Wenn man also Grippeimpfungen macht, dann wirkt das in diesem Jahr nicht richtig, weil die Viren sich in diesem Jahr bereits verändert haben. Impfungen greifen in unser Immunsystem ein, was einerseits eine gewollte Wirkung ist, andererseits können Wirkungen eintreten, die nicht absehbar sind oder sogar auf eine längere Zeit hin unbekannte Reaktionen auslösen können. Gerade Grippeimpfungen haben nur eine kurze Untersuchungszeit und Langzeitstudien zu den Auswirkungen dieser Impfungen fehlen.

 

Es ist also durchaus möglich, dass durch eine Impfung Abwehrfunktionen geschwächt werden, so dass bei einer Ansteckung des eigentlichen Virus, das Virus zwar bekämpft werden kann, jedoch gewisse Funktionen in der Immunreaktion geschwächt sind oder Immunreaktionen provozieren und so das Immunsystem eher schwächen als stärken. Immunreaktionen können auch durch eine natürliche Infektion entstehen, der Weg der Infektion ist aber durch die Impfung ein anderer. Es werden die Schleimhäute umgangen und eine direkte Injizierung in den Organismus erfolgt. Es kann zu erheblichen Reaktionen kommen, es scheint ein wesentlicher Unterschied für den Körper zu sein, ob die Erreger direkt in den Körper oder über den natürlichen Weg in den Körper gelangen (Vergleich: http://www.impfschaden.info/impfungen-allgemein/immunsystem.html).

 

Wir sind nicht generell gegen Impfungen. Wer zum Beispiel grosse Ängste hat, wenn er nicht geimpft wird, sollte sich vielleicht besser impfen lassen. Ängste und Sorgen schwächen nämlich die Lebenskraft stark und beispielsweise solche Dilemmas der Eltern beeinflussen natürlich auch die Kinder in ihrem Gemüt und in ihrer Lebenskraft. 

 

Deshalb empfehlen wir: Informieren Sie sich gründlich über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Impfungen und dann treffen Sie eine klare Entscheidung, hinter der Sie stehen können. Gerne beraten wir Sie dabei. Folgende Website bietet nützliche Informationen zu den einzelnen Impfungen: www.impfo.ch. Zudem können wir Ihnen folgendes Buch empfehlen: "Lesen Sie dieses Buch bevor Sie Impfling" von August Zoebl.

 

Viren, Bakterien und Co.

Viele haben Angst vor Viren und Erregern und bezeichnen diese als «gefährliche» Eindringlinge in unser Immunsystem. Sie werden nicht als Teil eines funktionierenden Immunsystems betrachtet, sondern als Eindringlinge, welche unserem Immunsystem schaden wollen, um uns krank zu machen. Immunsystem und Erreger gehen jedoch Hand in Hand und sind miteinander in Verbindung. Wenn eine Störung aufkommt, wird durch das Zusammenspiel von Erreger und Immunsystem eine immunologische Reaktion ausgelöst, um das Ungleichgewicht wiederherzustellen. Wenn hier nun, wie beispielsweise sehr häufig bei Fieber, eingegriffen wird, also das Fieber gesenkt wird, dann werden die Selbstheilungskräfte des eigenen Organismus unterbunden und schwächen diesen. Fieber ist eine gesunde Immunreaktion, mit welcher Viren abgetötet werden können. Durch Fiebersenkung können Komplikationen entstehen, woran Menschen sterben können. Fieber als Symptom wird oft als gefährlich oder schädlich betrachtet und bekämpft, es wird Symptombekämpfung gemacht. Genau das schwächt aber unser Immunsystem massiv. Symptome sind aus unserer Sicht nur Ausdruck der Abwehrkraft, nicht etwas, was zu bekämpfen ist. Jede Symptombekämpfung schwächt unser Immunsystem und unsere Lebenskraft und macht uns dadurch empfänglicher für kompliziertere und einschneidendere Erkrankungen.

 

Die Reise einer Krankheit

Bei Covid-19, aber auch bei jeder anderen Grippe, sind Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährdet. Bis es zu Vorerkrankungen kommt, ist bereits schon einiges mit unserem Immunsystem geschehen. Die Lebenskraft wurde nachhaltig geschwächt.

 

Oft werden belastende Situationen, Stress und Ängste oder Wut in unserer Gesellschaft unterdrückt oder ignoriert. Psychische Belastungen haben eine grosse Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Immunsystem. Wenn nun Symptome unterdrückt werden, weggemacht und nicht in Zusammenhang gebracht werden mit Ereignissen, die passiert sind, dann zeigt sich die Problematik auf einer tieferen und komplexeren Ebene. Für uns ist es die Lebenskraft, die als Vermittlerin zwischen Gesundheit und Krankheit auf ein tieferliegendes Problem aufmerksam macht, um gesehen und gehört zu werden. Unsere Lebenskraft gibt uns die Gelegenheit, um korrigierend eingreifen zu können. Wenn ein Husten, mit Medikamenten symptomfrei gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass auch die Grundursache des Hustens gelöst ist. Diese wird sich auf eine andere Weise wieder bemerkbar machen -> beispielsweise bekommt der Patient jetzt Asthma. Die Krankheit wandert also weiter und tiefer, weil mit der Symptombefreiung keine Auflösung der Grundursache entstanden ist. Medikamente, Antibiotika und andere Massnahmen können Symptome lindern und beschwerdefrei machen. Die Grundursache, weshalb ein Mensch jedoch überhaupt anfällig für Erkrankungen wird, wurde durch die Symptombehebung nicht behandelt. Somit wird das Immunsystem mit und durch diese Massnahmen weiter geschwächt werden, weil der Mensch die Kraft nicht aus sich selbst hervorbringt, die Grundursache zu beheben. Im ersten Moment entsteht durch die Symptombefreiung wahrscheinlich eine Erleichterung. Dass die Krankheit sich aber auf anderer Ebene wieder zeigen kann (z.B. der Gemütszustand wird trüber), wird aber dann nicht in den Zusammenhang gebracht.

 

Fazit

Aus unserer Sicht ist es wichtig zu erkennen, dass wir selber Natur sind und somit Viren, Bakterien und Co. mit unserem Immunsystem zusammenspielen. Sie stellen also keine Bedrohung dar oder müssten bekämpft werden. Wir leben mit ihnen und, wenn wir im Gleichgewicht sind und eine starke Lebenskraft haben, werden wir auch keine «ansteckende» Grippe bekommen, oder falls doch, dann sehr gut mit einer solchen zurechtkommen. Wir sollten aber unser Immunsystem soweit stärken, damit wir bei einem inneren Ungleichgewicht, und einer geschwächten Lebenskraft weniger anfällig für Erkrankungen werden. 

 

Wir Menschen haben immer noch das Gefühl, die Natur unter Kontrolle haben zu wollen. Doch diese Unterfangen wird nicht möglich sein, denn die Natur an sich ist viel Grösser als wir. Wir sind lediglich ein Teil der Natur. Wir unterstehen den natürlichen Prinzipien und dürfen erkennen, dass wir gegen das Leben arbeiten, wenn wir unser Leben nicht nach diesen natürlichen Gesetzen ausrichten. Die Natur enthält alles in sich, um ein natürliches Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, von den kleinsten Einheiten bis zu grösseren Systemen. Wir brauchen da weder eigenwillig einzugreifen, noch uns von Ängsten leiten zu lassen. Am heilsamsten ist es, wenn wir unsere Bilder und Vorstellungen von dem, wie etwas sein soll und wie Heilung auszusehen hat, loslassen und uns in Demut und Dankbarkeit der Natur hin üben.

 

 

Bei Fragen und Unsicherheiten dürfen Sie sich gerne bei uns melden:

  

Annina Frey, Sozialarbeiterin FH, Pflegefachfrau HF

Rolf Aeppli, Dipl. Homöopath SHI–hfnh, NHP mit eidg. Diplom in Homöopathie

 

Gedankenkraft und unsere Lebenskraft

Wenn unser Sicherheitsgefühl schwindet, suchen wir umso mehr nach etwas, was uns ein Gefühl der Sicherheit gibt. Doch wir werden es nicht finden, wenn wir uns auf eine Sicherheit ausserhalb von uns fokussieren. Was passiert, wenn diese Sicherheit entfällt? Wir werden versuchen, diese Sicherheit aufrecht zu erhalten. Wir hängen uns an diese äussere Sicherheit und nehmen in Kauf, unsere innere Freiheit zu verlieren. Wir werden viele Opfer bringen, um zu versuchen uns sicher zu fühlen, Bestehendes oder Bekanntes zu erhalten und vergessen dabei: Nichts kann uns diese Sicherheit geben, die wir uns so sehr wünschen. Du kannst nur aus deinem Innersten heraus, zu einer wirklichen Sicherheit gelangen.

  

Lieber Mensch, lasse deine Gedanken nicht durch gegenwärtige unreflektierte Massenängste durchtränken!

 

Schaue genau hin, wo siehst Du dich überfordert oder verunsichert durch die momentan herrschenden Gedankenströmen und überfliessenden Nachrichten über Covid-19. Wo lässt Du dich mitreissen? In welche Richtung zieht es dich? Was lässt Du in dein Denken hinein?

  

Mit jedem Gedanken erschaffst Du etwas in deinem Leben. Das kannst Du ganz gut daran erkennen, wie Du dich mit dem Gedanken fühlst, oder kurz danach. Gedanken haben eine enorme gestalterische Kraft und verleihen uns Macht. Aber aufgepasst:

 

Es geht hier weder um richtig, noch um falsch. Es geht also weder um die richtigen Gedanken, noch um falsche Gedanken – es ist Zeit, uns endlich aus diesem "Richtig-Falsch-Denken" zu befreien. Dieses Denken führt uns in eine beschränkte Box, aus der wir unseren Blickwinkel selbst klein halten. Mit diesem Denken verpassen wir, eine grössere, über das Denken von "Richtig" und "Falsch" hinausgehende Betrachtungsweise anzunehmen. Es geht eher darum, was Du tief in deinem Innersten spürst, es geht um deine dir eigene Wahrheit.

  

Niemand kann dir deine innerste Wahrheit absprechen. Es ist deine grösste Freiheit. Die Bedingungen im Aussen können noch so beeinflussend oder freiheitsbeschränkend sein, deine tiefste, innere Wahrheit, kann dir nicht genommen werden. Es ist aber deine Verantwortung, diese Wahrheit nicht selbst zu überschatten oder zu verdrängen. Mit jedem Gedanken und mit jeder Handlung, bei der Du deine Wahrheit verleugnest oder unterdrückst, entfernst Du dich von dir selber. Je mehr Du dich von dir selber entfernst, desto schwächer wird deine Lebenskraft - die Kraft, die aus dir heraus strömt - die Kraft, die dich gesund hält, dich am Leben erhält, dir den Zugang zu deiner Lebensfreude öffnet. Es ist sehr menschlich, dass wir uns von Bedingungen und Umstände im Aussen leiten lassen. Ich habe tiefstes Verständnis für unsere menschlichen Ängste und kenne es sehr genau, dass das Zugestehen dieser Ängste nicht einfach ist. Diese Ängste und Unsicherheiten dürfen da sein und wahrgenommen werden. Lasse sie bewusst zu und versuche sie anzunehmen. Bleibe aber nicht darin stecken. Je mehr Du deinen Ängsten unbewussten Raum gibst, umso mehr verdrängst Du deine Lebenskraft. Und desto mehr gibst Du deine innere Freiheit auf.

 

Sei achtsam mit den kollektiven Massengedanken... Lasse nicht zu, dass sie dich von dir selbst, deiner inneren Freiheit wegbringen. Entscheide selbst, welche Gedanken Du in dich rein lässt und mit deiner innersten Wahrheit übereinstimmen – übergebe NIEMANDEM diese Verantwortung. Es ist eine Wahl, die wir immer wieder treffen müssen.

 

Lieber Mensch, jetzt ist wirklich keine Zeit mehr, um uns von unreflektierten und emotionalen Gedankenströmen beeinflussen zu lassen. Jetzt ist es Zeit, Verantwortung für deine eigene Wahrheit zu übernehmen. Damit meine ich: es ist Zeit, dir selbst zu begegnen und dich in erster Linie, mit dem, was Du bist, anzunehmen, auszuhalten und wertzuschätzen. Dann kann sich ein Raum öffnen, in dem Du für deine eigenen Werte auf eine würdevolle Weise einstehen kannst. Dann musst Du dich weder auf schwächende Propaganda einlassen, noch in den Lüften schweben und dich abheben, noch dir Gedanken machen, was andere von dir halten und über dich sagen. Du kannst einfach deine Wahrheit aus dir heraus leben und so anderen ein Licht sein, in diesen unberechenbaren Zeiten.

  

Sei dir bewusst: mit jedem Gedanken sendest Du ein Signal aus. Mit jeder Art von Gedanken gestaltest Du das, was aus dir herausstrahlt. Lieber Mensch, sei achtsam damit, es ist das einzige, was dir nicht genommen werden kann, deine innere Freiheit kann höchsten überschattet werden... was in den allermeisten Fällen durch uns selbst geschieht. Versuche dir immer bewusster zu werden, was Du mit jedem Gedanken ausstrahlst. Und dann stehe auf, stehe in erster Linie für dich selbst ein, für das was Du in deinem tiefsten Inneren bist. Je mehr Du deine innere Freiheit lebst, desto stärker ist deine Lebenskraft und deine Gesundheit.

 

Danke lieber Mensch, dass Du für deine innere Freiheit einstehst, die weder richtig, noch falsch ist, sondern es zulässt, dass Du dir selbst begegnest und dein Herz für das öffnet, was jetzt gerade für dich da ist.

 

Annina Frey, Sozialarbeiterin FH, Pflegefachfrau HF

Rolf Aeppli, Dipl. Homöopath SHI–hfnh, NHP mit eidg. Diplom in Homöopathie

 

Ängste und Unsicherheiten in unberechenbaren Zeiten

Wenn sich etwas verändert, sei das im Aussen, bei unseren Nächsten oder in der Welt... oder sich etwas in uns selbst verändert... Immer, ist die Veränderung mit Unsicherheiten und Ängsten gekoppelt. Aber weshalb ist das so?

 

Wir haben uns mit dem was ist und wie wir geprägt wurden engagiert, haben uns davon Bilder gemacht, auch von dem, wie wir es haben wollen. Das gibt uns Sicherheit, wir identifizieren uns mit dem, um unser Selbstbild zu erhalten – das ist normal und macht uns sehr menschlich. Bei einer Veränderung kommt diese Sicherheit ins Wanken... Denn da sind jetzt auch Grenzen, die überschritten werden müssen. Wenn Grenzen überschritten werden, von uns selbst oder von Aussen, dann löst das in uns Widerstand aus. Das zeigt sich dann auf unterschiedliche Weise: Einige gehen in eine kämpferische Haltung und rebellieren gegen das was ist, andere passen sich an, ohne sich zu fragen, ob das für sie auch stimmt. Wieder andere verfallen in ihren Emotionen, so dass klares Denken unmöglich scheint und mit der Kraft von Emotionen gehandelt wird etc. Es geht nicht um richtiges oder falsches Verhalten – vielleicht eher um Bewusstsein.

 

Doch was steht eigentlich hinter dem Widerstand? Widerstand ist immer eine Abwehr von etwas, ich möchte etwas nicht wahrhaben und verdrängen. Solange wir im Widerstand sind, erzeugt das in uns Stress und Sorgen, was wiederum unsere Lebenskraft und Gesundheit massiv einschränken und vermindern kann – Wir machen uns anfälliger für psychische und physische Erkrankungen.

 

Es geht nicht um ein «Wegreden» von dem was ist. Ängste und Unsicherheiten, ja sogar Panik ist da... und zeigen uns die Grenzen unseres individuellen Mensch-Seins auf.

 

Doch was machen wir, wenn unser Sicherheitsgefühl schwindet und wir uns in einem Schwebezustand befinden?

 

Es ist wichtig, unsere Grenzen, die jetzt überschritten werden - anzuerkennen und unsere Gefühle zuzulassen und anzunehmen. Wichtig ist, in einem nächsten Schritt, sich nicht darin zu verlieren. Wenn wir die Entscheidung treffen, immer wieder aus diesen Gefühlen auszusteigen, dann bekommen wir die Macht – selber zu entscheiden, wie wir mit dem umgehen, was auf uns zu kommt. Wir werden dann weniger von Emotionen gesteuert, die unseren Blickwinkel einengen. Mit jedem Aussteigen, entscheiden wir uns für unser Lebensgefühl, zum Wohl unserer Gesundheit und Lebensfreude. Das ist eine Wahl und kann in jedem Moment immer wieder neu entschieden werden.

 

Doch wenn die Sicherheit schwindet, dann ist es für uns schwierig, diese soeben erwähnten Worte anzunehmen oder umzusetzen. Nein - keiner kann uns ein wirkliches Sicherheitsgefühl in uns selbst vermitteln, weder Versicherungen, noch Massnahmen zur Gesundheitserhaltung, noch ein Mensch, der für uns die Hand in das Feuer legt... und was es noch alles gibt. Sicher unterstützt uns einiges, uns sicherer zu fühlen, aber ein wirklich tiefes Sicherheitsgefühl, welches wir Vertrauen nennen, das kommt aus unserem Inneren heraus und das können wir nur selber erfahren und entfalten.

 

Wenn wir uns an den Prinzipien der Natur orientieren, dann können wir eine andere Sicherheit erlangen. Es ist nicht die Sicherheit, zu wissen was im nächsten Moment gut ist oder was passieren wird, sondern es ist die Sicherheit, vielleicht eher ein tiefes Vertrauen darin, dass sich die Natur immer wieder neu entfalten kann und sich auf verschiedene Weisen ausdrückt. Wir wissen es nie mit Sicherheit, was passieren wird und wohin unsere Reise geht. Wir können unser Vertrauen der Natur schenken und uns an ihren Prinzipien orientieren, von ihr lernen und uns wieder mit ihr verbinden. Denn über Millionen von Jahren hat sich die Natur immer wieder selbst regeneriert, angepasst und neu kreiert.

 

Dieses Bewusstsein, dass es Zeit zum Reifen braucht, damit etwas Neues entsteht, entnehmen wir dem Übergang von Winter in den Frühling ... und genau in dieser Jahreszeit befinden wir uns jetzt auch. Man könnte meinen, dass scheinbar sanfte Veränderungen durch die Natur «im Aussen», in der Welt nun grosse Turbulenzen bewirken, bis das ein System rebelliert und in totalen Widerstand gerät. So ähnlich ist es auch in uns... mit scheinbar kleinen und sanften inneren Veränderungen, können sich ausserhalb von uns grosse Turbulenzen anbahnen. Wir können jetzt versuchen zu erfassen was im Aussen passiert und es versuchen zu verstehen – so lenken wir die Aufmerksamkeit auf das was uns eher als problematisch erscheint, handeln aus dem «Alten» heraus und engen unseren Fokus ein. Oder wir können unsere Aufmerksamkeit auf die stillen, inneren Veränderungen fokussieren, die da gerade geschehen und uns für neue Möglichkeiten öffnen. Denn Antworten zu dem was geschieht, die sind schwer zu finden. Es gibt unzählige Ansichten und Meinungen, Erfahrungen, Bilder und Geschichten. Welche nur die Auswirkungen sind, von dem was sich in unserem Inneren befindet. Wir können uns nach dieser inneren und feinen Spur ausrichten und uns darauf konzentrieren, was sich zeigen möchte. Wenn wir aber nun den Fokus verändern, dann müssen wir uns auch darüber bewusst werden, dass mit einer neuen Betrachtungsweise Unsicherheiten und Ängste aufkommen können, die uns zugleich schwächen – Es ist wie ein erster Schritt in ein unbekanntes Land.

 

Es geht nun darum, gesund in diesen Veränderungen zu bleiben, welche wir nicht beeinflussen können. Manchmal können wir in uns selber noch steuern, wie schnell eine Veränderung vor sich geht, wie viel wir zulassen und zu was wir bereit sind. In dieser Grösse wie wir es nun erleben, ist es schwierig, als Einzelne zu beeinflussen wie schnell die Veränderung auf mich/uns zukommt und was es mit mir/uns macht. Kontrolle ist also eine Strategie, die sich hier nicht mehr zu bewähren scheint. Wir versuchen allgemein bei neuen Dingen noch mit dem «Alten» Denken, das Neue zu bewältigen. Wir versuchen es zu kontrollieren. Das ist eben auch normal, weil uns die Strategien noch fehlen, wie mit der neuen Situation umzugehen. Wir müssen diese zuerst neu entfalten, uns neu erleben im sich neu Anbahnenden. Also wird auch klar, dass es nichts bringt, hier die auftauchenden Ängste und Unsicherheiten zu verdrängen. Eher sie genau zu betrachten und zu entscheiden, immer wieder daraus auszusteigen.

 

Um gesund mit diesen schnellen Veränderungen mitzugehen ist es wichtig darauf zu achten, dass es mir selbst, mit meinen Nächsten und ihnen selbst gut geht. Achtsam und liebevoll sein mit uns selbst und anderen. Grenzen können nur gesund überschritten werden, wenn es mir gut geht. Ich sollte also schauen, dass ich gesund mit dem mitgehen kann, was passiert (vor allem innerlich, meint: unsere Lebenskraft und unser Immunsystem zu stärken). Wenn es mir innerlich gut geht und ich versuche, ein inneres, gesundes Selbstgefühl zu stärken, dann werde ich mit den äusseren Gegebenheiten und Herausforderungen des Lebens besser umgehen können. Ich stärke meine Lebenskraft und mein Immunsystem und kann gesunder mit dem was ist mitfliessen und bin somit auch weniger anfällig für psychische und physische Erkrankungen.

 

Gerne unterstützen wir Sie homöopathisch und beratend in diesem Prozess.

 

Annina Frey, Sozialarbeiterin FH, Pflegefachfrau HF

Rolf Aeppli, Dipl. Homöopath SHI–hfnh, NHP mit eidg. Diplom in Homöopathie

Neuigkeiten:

 

Neu: Schwarzseestrasse 158, 1716 Schwarzsee

Weiterhin: Alte Freiburgstrasse 5, 3280 Murten

Tel.: 026 / 670 64 10

praxis.aeppli@bluewin.ch

Liebe vergeht nicht, sie ist das Lebenselixier der gesamten Schöpfung. 

Dr. Mohinder Singh Jus

Datenschutzerklärung (DSE)

Murten, 20.09.2023

 

Einführung:

Bei Praxis für klassische Homöopathie Rolf Aeppli verpflichten wir uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und die Sicherheit Ihrer persönlichen und sensiblen Daten zu gewährleisten. Diese Datenschutz- und Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden, speichern und schützen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere Therapiedienste in Anspruch nehmen.

 

Datenerhebung und -nutzung:

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir möglicherweise automatisch bestimmte nicht personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Ihren Browsertyp, Ihr Betriebssystem und die von Ihnen besuchten Seiten. Diese Informationen werden zur Analyse von Trends, zur Verwaltung der Website und zur Erfassung demografischer Informationen für interne Zwecke verwendet.

 

Wenn Sie uns über die Website kontaktieren oder interaktive Funktionen (z.B. Formulare) nutzen, erfassen wir möglicherweise personenbezogene Daten, die Sie freiwillig angeben, wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere relevante Details. Wir werden diese Informationen ausschliesslich dazu verwenden, Ihre Anfragen zu beantworten oder die von Ihnen gewünschten Therapieleistungen zu erbringen.

 

Zustimmung:

Indem Sie unsere Website nutzen und uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, stimmen Sie der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten wie in dieser Richtlinie beschrieben zu.

 

Datensicherheit:

Wir ergreifen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Änderung oder Offenlegung zu schützen. Wir beschränken den Zugriff auf Ihre Daten nur auf autorisiertes Personal, das zur Geheimhaltung verpflichtet ist.

 

Datenübertragung:

Zur Verarbeitung der Daten nutzen wir vertrauenswürdige Drittanbieter, die uns beim Betrieb unserer Website und der Bereitstellung von Therapiediensten unterstützen. Diese Softwaredienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten zu wahren. Ihre Daten werden in keiner Weise zu Marketingzwecken an Dritte weitergegeben.

 

Cookies:

Unsere Website verwendet möglicherweise Cookies oder ähnliche Technologien, um Ihr Interneterlebnis zu verbessern und Informationen darüber zu sammeln, wie Sie die Website nutzen. Sie können die Verwendung von Cookies über Ihre Browsereinstellungen steuern.

 

Links von Drittanbietern:

Unsere Website kann Links zu Websites oder Diensten Dritter enthalten. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für den Inhalt oder die Datenschutzpraktiken dieser Websites verantwortlich sind. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien aller externen Websites, die Sie besuchen, zu lesen.

 

Dauer der Datenspeicherung:

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung der in dieser Richtlinie dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, das Gesetz schreibt eine längere Aufbewahrungsfrist vor.

 

Ihre Rechte:

Sie haben das Recht, auf Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zuzugreifen, diese zu korrigieren oder zu löschen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die am Ende dieser Richtlinie angegebenen Kontaktdaten.

 

Änderungen an dieser Richtlinie:

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutz- und Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Alle Änderungen werden auf dieser Seite veröffentlicht und das Datum des Inkrafttretens wird entsprechend aktualisiert.

 

Kontaktieren Sie uns:

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Wünsche bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie oder unserer Datenverarbeitungspraktiken haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

 

Praxis für klassische Homöopathie

Rolf Aeppli

Alte Freiburgstrasse 5

3280 Murten

 

Tel. 026 670 64 10

praxis.aeppli@bluewin.ch